Die Antwort auf diese Frage lautet: Nein. Das Einholen der Offerten ist natürlich kostenlos und unverbindlich. Erst bei einer Buchung wird der Auftrag verbindlich.
FAQ
Sie sollten auf jeden Fall sicherstellen, dass das Umzugsunternehmen am Tag des Umzugs in direkter Nähe der von Ihnen angegebenen Adresse parken kann und darf. Wenn bei Ihnen ungünstige Parkplatzverhältnissen vorherrschen, würden wir Sie bitten, sich vor dem Umzug um eine entsprechende Reservation von Parkplätzen oder gegebenenfalls Strassensperrungen zu kümmern. Für Halteverbotszonen müssen Sie unbedingt bei Ihrer örtlichen Polizeistelle oder der Gemeinde vorsprechen. Haben Sie dafür gar keine Zeit oder Nerven, erledigt das selbstverständlich der von Ihnen beauftragte Umzugsservice für Sie! Denn auch für diese lästige Arbeit bieten Ihnen unsere Dienstleister den passenden Service.
Sie erhalten von uns unmittelbar nachdem Sie eine Buchung getätigt haben eine Bestätigungsmail. Danach wird sich die Umzugsfirma bei Ihnen per Telefon oder E-Mail melden – dies kann allerdings einige Tage in Anspruch nehmen, seien Sie also unbesorgt!
Natürlich können Sie sich auch schon früher bei dem gebuchten Unternehmen melden, falls Sie bereits vorher Fragen haben sollten oder die Kontaktaufnahme der Umzugsexperten verpasst haben sollten. Sie finden die Kontaktdaten des Umzugsunternehmens sowie alle anderen Details Ihrer Buchung in der Buchungsbestätigung, die Sie von uns per E-Mail erhalten haben.
Wenn Sie einen „Auf- und Abbau“ als Zusatzleistung mitbuchen, werden von den Profis des gebuchten Unternehmens sämtliche Möbel, welche für den Transport zerlegt werden müssen, abgebaut. In Ihrem neuen Zuhause werden die entsprechenden Stücke dann von den Umzugshelfern in den dafür vorgesehenen Zimmern wieder vollständig aufgebaut.
Hinweis: Wir bitten Sie zu beachten, dass der Aufbau von neu gekauften, d.h. von der Umzugsfirma nicht transportierten Möbeln – wie auch von Wandregalen und Lampen – nicht im „Auf- und Abbau-Service“ mit inbegriffen ist.
So gut man auch aufpasst, manchmal sind Schäden nicht zu verhindern. Im Schadensfall müssen die Schäden der verantwortlichen Umzugsfirma und auch uns sofort mitgeteilt werden. Es ist für uns unerlässlich, dass Sie uns Fotos des Schadens per Mail zusenden, so können wir Ihren Fall bestmöglich bearbeiten. Wir geben Ihnen für offensichtliche Schäden eine Frist von 24 Stunden, kleinere Schäden müssen uns innerhalb von drei Arbeitstagen gemeldet werden.
Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass jeweils der Zeitwert eines Gegenstandes versichert ist – nicht der Kaufwert. Ferner liegt die Beweislast stets auf der Seite des Kunden und nicht auf der des gebuchten Dienstleisters.
Selbstverständlich ist jeder Umzug anders. In der Regel ist die Dauer eines Umzugs ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Ausschlaggebend sind unter anderem die Anzahl Zimmer, die Entfernung, die die beiden Wohnorte zueinander haben und die Menge des Umzugsgutes. Doch auch die gebuchten Zusatzleistungen spielen eine entscheidende Rolle und können die Dauer des Umzugs günstig beeinflussen. Ein Umzug dauert im Durchschnitt rund 4 bis 8 Stunden. Wir würden Sie bitten, für eine detailliertere Einschätzung unseren kompetenten Kundenservice zu kontaktieren. Sollte Ihr Umzug mehr als 5 Stunden dauern, ist es für die Mitarbeiter sehr wichtig, dass ihnen die Möglichkeit gegeben wird, eine Mittagspause einzulegen. Ob Sie als Auftraggeber dafür Speis und Trank anbieten möchten, ist Ihnen aber selbst überlassen.
Die Anzahl der Umzugshelfer wird von der Umzugsfirma bestimmt. Hier ist die Grösse Ihrer Wohnung sowie die Inventarliste entscheidend. Durchschnittlich können Sie mit drei bis fünf Umzugshelfern rechnen.
Sollten die Angaben, die Sie in der Inventarliste oder im Fragebogen angegeben haben, nicht korrekt sein (kleinere Abweichungen sind kein Problem), darf die Umzugsfirma einen Mehraufwand verlangen. Diesem Mehraufwand müssen Sie allerdings in schriftlicher Form zustimmen. Im besten Fall wird der Mehraufwand dem Unternehmen direkt vor Ort und zudem in bar ausgezahlt. Als Alternative dazu können wir Ihnen anbieten, auf den Aufpreis zu verzichten und das zusätzliche Umzugsgut selbst zu zügeln. Bei jeglichen Fragen oder Anliegen hierzu können Sie sich gerne bei uns melden.
Selbstverständlich sind Sie nicht dazu verpflichtet, den Umzugshelfern Verpflegung anzubieten. Dennoch würden sich die Helfer über etwas zu trinken oder einen kleinen Snack von Ihnen freuen.
Sollte die gebuchte Firma Ihr Anliegen nicht lösen können, stehen Ihnen die Mitarbeiter unseres Kundenservices telefonisch selbstverständlich rund um die Uhr zur Verfügung. Dieser Service ist für unsere Kunden kostenfrei.
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